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UPCYCLING für Frachtschiffe

 

 

 

 

 

Jedes der zig Millionen Frachtschiffe die unsere Ozeane überqueren, werden nach ihrer seetauglichen Betriebszeit

 

in Drittwelt-Ländern im Downcycling zerlegt.

 

 

Diese konstruktiv wertvollen Aufbauten könnten statt dessen ein zweites, sinnvolles Gebrauchsleben bekommen. 

 

An Anlegestellen oder an Land gezogen würden sie - mit einer entsprechend verlängerten Betriebsgenehmigung, als Mehrzweck-Räumlichkeiten ausgebaut - noch etliche Jahre wertvolle Dienste leisten. Ob als Schule, Oper, Museum, Kaufhaus, Galerie, Krankenhaus, Restaurant oder für kommunales Wohnen - bietet so ein Schiffsbauch viele Möglichkeiten an. Im Neubau kosten solche Einrichtungen ohnehin knappe Ressourcen, nehmen viel an urbanem Raum ein und weisen im Verhältnis auch kaum ein mehr an Lebenszeit auf. 

 

 

 

 

 © Michael Thalhammer, Wien, Dezember 2019

 

 

 

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Aufblasflügel auch für Frachtschiffe

 

90 % aller Fernfracht geschieht auf "dreckigen" Seewegen.

 

Dies soll und muss in Zukunft anders werden. Ist nun auch gut und günstig umsetzbar! Mit der einfachen wie revolutionären Erfindung zweier Schweizer Tüftler lassen sich auch 1000 m² große Segelflächen verwirklichen. Diese leisten zudem selbständig und ohne starke Krafteinwirkung auf Mast und Segeltuch ihre kostenlose Vortriebsarbeit. Große Schiffe können nun 4 bis 6-tausend m² mit Windkraftantrieb ausgerüstet sein.

 

 

Siehe dazu das 8 min. VIDEO auf:

 

https://www.yacht.de/yacht_tv/test_technik/ist-der-aufblas-fluegel-die-revolution-des-segelns/a118866.html

 

 sowie:  www.inflatedwingsails.com

 

 

                                         Aussagen der Erfinder des Inflated-Wing-Sail:

 

 

 

"Es ist das erste Segelboot, das mir wirklich Spaß gemacht hat, weil es Flugzeug- und Yachttechnologien kombiniert ...»

Laurent de Kalbermatten, Flieger und IWS-Erfinder.

 

«IWS bietet ein Gefühl der Freiheit mit einer ausgewogenen Takelage und minimalen Anstrengungen auf dem Boot»

Edouard Kessi, Seemann und IWS-Schöpfer.

 

Ein Konzept GESTÜTZT AUF GLEITSCHIRMEN UND AUF AUFBLASBAREN FLUGZEUGEN

IWS besteht aus:

Eine doppelte Haut, die ein symmetrisches Strömungsprofil bildet.

Lüfter befinden sich in der Vorderkante und stabilisieren die Segelform für alle Windverhältnisse.

Freistehender und einziehbarer Mast im aerodynamischen Zentrum des Tragflügels.

 

Das IWS für Yachten:

Ein weicher und bahnbrechender Flügel

 

Die Vorteile VON IWS:

Das Segel fliegt senkrecht.

Das NACA-Profil wurde untersucht, um eine hohe Antriebskraft für einen niedrigen Aufrichtmoment zu entwickeln.

Die Verwendung eines symmetrischen Tragflügels ermöglicht es, an einer Seite der anderen anzuheften, ohne die Segelform abschneiden zu müssen.

Das symetrische Tragflächenprofil ist ausbalanciert und befindet sich in der besten Position, um die treibende Kraft zu maximieren.

Das aerodynamische Zentrum bleibt bei allen Windverhältnissen stabil.

Diese Art von Segel könnte leicht von einem automatischen System angetrieben werden.

 

IWS Reduziert den Aufwand auf dem Boot:

Formkontrolle über den Innendruck,

keine Latten,

kein lokaler Stress,

besser altern.

Der Flügel fliegt vertikal und erzeugt keine lokalen Spannungen in der Membran (leichtes Segeltuch, das sowohl für die Rippen als auch für die Verkleidung verwendet wird).

Wenig Fersenwinkel gegen den Wind.

Perfekt für gigantische Segel wie Superyachten.

Freistehender, einziehbarer und leichter Mast, der im Flügel versteckt ist.

Weniger Spielraum benötigt.

Ein raffiniertes Deck mit jeglicher Hardware.

IWS verhält sich wie ein Muskel, STABILISIERT DURCH HOCHDRUCK.

Kein Flattern.

Kein dynamischer Stress.

Spektakuläre Dämpfung des Pitching-Effekts.

Flügelverwindung durch Innendruck gesteuert.

 

IWS Segelplan IST UM DEN MEISTEN AUSGEGLICHEN:

Keine Druckkräfte in der Takelung, die den Gebrauch eines einziehbaren Mastes erlaubt.

Keine Blutegelspannung. Das Blatt wird nur verwendet, um den Flügel in seinem besten Winkel einzustellen.

Die freistehende Takelage ermöglicht es, mit dem Flügel nach vorne um den Mast zu gyben, was das Manövrieren erheblich erleichtert.

  

IWS steuert den Segelbereich NACH MEISTER HÖHE:

Die Mast- und Segelausdehnung variiert je nach gewünschter Segelfläche.

Das Ablassen des IWS erfolgt durch Entleeren des Flügels und Zurückziehen des Masts.

Der leichte Baum, "Nest" ® genannt, ist in den Flügel integriert und nimmt den Teil des Segels auf, der fallen gelassen und entleert wurde.

Wenn Sie den Mast einfahren können, können Sie die Widerstands- und Nickkräfte beim Fahren oder am Dock erheblich verringern.

 

IWS IST IDEAL FÜR:

Cruising Yachts Eine brandneue Yachtphilosophie.

Riesige Segel für Passagier- oder Frachtschiffe. Mit IWS werden das Segeltuch, das Rig oder die Schiffsstruktur nicht mehr belastet. Dieses System würde einen Segelantrieb für diese Art von Schiff ermöglichen.

 

IWS, DIE GESCHICHTE:

2015

Prototyp mit einem Laser-Beiboot erstellt.

2016

Internationale Patentanmeldung.

Vergleich zwischen einem normalen Laser-Beiboot und einem mit dem IWS-System.

Leistungen und Vorteile validiert.

IWS, 2017 NACHRICHTEN:

Um alle Vorteile des IWS-Systems zu analysieren, wurde ein 42 m² großer Flügel für ein 5,5 m langes Designboot gebaut. Der aus 5 Sektionen bestehende Hubmast kann mit einem pneumatischen System bis zu 13 m weit ausgefahren werden.

Testzeitraum ist beendet. Das Boot fährt auf dem Genfersee und steht Ihnen für Probefahrten zur Verfügung.

Unsere Erfahrung mit dem IWS hat gezeigt, dass dieses System sehr einfach, effizient und benutzerfreundlich ist.

  

 

See too my site: wirundunserklima.jimdo 

 

 

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You and every Company can these approaches  expand to an product line of its trademark. No patents - no strict conditions. 

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Sie und jede Firma können diese Ansätze zu einer Produktlinie Ihrer Marke ausbauen. Keine Patente, keine strikten Bedingungen.

      

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e-mail: 

thalhammerm@yahoo.de  

 

Tel. +43(1)9195724, Austria       

 

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