TOP-TEN 4Bikes
fahrRAD*). Vorgängermodell - 2013     
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fahrRAD-solar  -  Tandem  -  Cargo   u.a.  

 

Sie finden hier einige, von Patenten freie Anregungen, die Fahrräder-Welt mittels Zubehör zu erweitern; 

zum Beispiel, dass ein Tandem- sowie ein Allwetter-RADfahren günstig angeboten werden kann. 

 

Diese  TOP-TEN 4Bikes  ergehen insbesonders an die Fahrradhersteller und deren Zulieferer 

 

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1.)  In der Ruhe liegt die Kraft   

                                                                                               

Ein klassisches "Aufrechtrad" fordert uns eine etwas strapaziöse, vornüber gekrümmte Sitz- und Arbeitshaltung ab; und Liegeräder positionieren ihren Fahrer allzu knapp über dem Asphalt.

 

Jedoch eine leicht schräge Anlehne für den Rücken vermittelt eine bequeme und optimal stützende Sitzhaltung; mit ihr wird das aktive Treten kraftvoller, effizienter und man bleibt entspannt. 

Beim angelehnten Sitzen wird ein anatomisch stützender Gegenhalt mit ergonomisch optimal verbessertem Pedalieren vermittelt. Es macht das RADfahren in dieser Sitzhaltung auch sicherer.

Sattel und Anlehne werden dazu um einig Zentimeter weiter hinten angelegt. Auch die Griffe der Lenkstange sind dem Fahrer näher zu bringen; dessen Lage ähnelt so der eines Easy Rider auf einer Harley.

 

Weitere Vorteile des bequem angelehnten Sitzens:

 

*  Mit nach hinten verlagerten Schwerpunkt stürzt man bei einem Aufprall oder Fehlbremsung nicht kopfüber über den Lenker. 

*  Mit einem Sicherheitsgurt ergibt sich hinzu ein real noch höherer Schutz. Der Gurt wiram Rohrrahmen der so versteiften Streckgitter-Schalenlehne verankert.

*  Eine so ausgeführte Anlehne schützt bei einem Unfall bestmöglich den Kopfbereich, die Schultern und die Hüfte und macht hinzu einen Helm obsolet.

 

 

2.)   fahrRAD-Antrieb  -  wippen statt kurbeln  

 

Sämtliche Trethebel-Ansätze der Vergangenheit waren zu umständlich oder gar nicht Gang-schaltbar; und alle waren direkt auf der Hinterradachse angebracht. Keiner hatte den Markt ausreichend begeistert und so war auch keiner von bleibendem Erfolg **.

 

Jedoch lässt sich an jeder Fahrrad-Tretachse ein "Wipphebelantrieb" kombiniert mit einer nur 6tlg. Gangschaltung montierenAnstelle der üblichen Kurbelarme wird dazu folgend beschriebenes Hebel-Paar benutzt:  

 

Es ist mit je einem Freilauf versehen und wird der Tretachse beiderseits aufgesteckt. Das Auge des Freilauf-Lagers und die Achs-Enden sind somit weiterhin formschlüssige Bauteile. Die Hebelarme werden, wie üblich, mit Schrauben gesichert.

Der Kettenkranz bleibt mit der Tretachse fix verbunden, hat aber zum rechten Hebel keine direkte Berührung. Anstelle der Kurbel wird der Kettenkranz hier von zwei Hebelarmen zu seiner üblichen Vortriebsleistung angetrieben. Des weiteren sind die Hebel über eine Umlenkrolle (unter dem Sattel) und per Nylon-Seilzug in eine wippende Verbindung gestellt.

 

Auf den Hebeln befinden sich jeweils eine Pedal-bestückte Gleithülse. Gemeinsam ergeben sie die Tretfunktion der Hebelarme. 

Zur Gangwahl werden die Gleithülsen vom Fußrist (per am Pedal außen befindlicher Scheiben, Bögen o.ä.) gegen eine Blattfeder-Spannung seitlich weggedrückt. Die nun frei wählbare Einraste am Kupplungs-Relief (aus Wellen, Zacken; oder Körnung und Gummibelag für stufenlose Bedienung) welches zwischen Hebelarm und Gleithülse ausgebildet ist, ergibt diese einfache & robuste Gangschaltung.

Gegen ungewollte Verschiebungen hält die erwähnte gewölbte Feder den gewählten Gang am Kupplungs-Relief  angepresst. 

Diese Feder ist jeweils gegenüber der Pedale, im 2 mm Spielraum zwischen Hebelarm*** und Gleithülse, eingelagert.

  

Die Vorteile dieser Schaltung sind: 

 

*  De"Wippheblerersetzt eine Hinterrad-Gangschaltung und genügt als vollwertige Schaltung. Die Kombination mit einer 3er-Kettenblattschaltung macht jedoch Sinn. 

*  Bei 5 - 7 untergebrachten Hebelarmgängen - optional mal drei durch die Kettenblätter - entfaltet diese Schaltung eine optimal- gespreizte Gesamtübersetzung - für Berg- wie auch für Talfahrten. 

*  Nun erübrigt sich ein Derailleur oder Nabengang und die dazugehörige Schaltung am Lenker   das sind etliche Einzelteile !  

*  Im Hinterrad findet ein Freilauf und optional, ein die Kette nicht belastender E-Antrieb Platz.

*  Diese Vorrichtung hat nur ca. 350 g Gleithülsen-Gewicht. Sie bedingt außerdem keinen 2/3-Leerlauf; wie bei der sonst üblichen kreisenden Beinbewegung. 

*  Sie leistet auf Wunsch und je nach Bedarf eine durchgehend direkte und hocheffiziente Tretumsetzung der Beinarbeit; daher auch höhere erreichtbare Tempi. Kurze Wipp-Pausen können nach Belieben eingelegt werden.

*  Ein Wipphebler ist fahrpraktisch leichter zu erlernen als die herkömmlichen Kurbeltreter.

*  Das Ganze ist preisgünstig herstellbar. Und es lässt einen bedarfsweisen Austausch der Tretachse-Kugellager zu.

*  Auch sind beide Hebelarme abnehmbar; dies ermöglicht den Wechsel eines schadhaften Freilaufs.  

*  Das Aufsuchen des gewünschten Übersetzungsverhältnisses ist konstruktiv mit nur wenigen Teilen gelöst. 

*  Es lässt sich leicht einüben und körperlich gut verselbständigen.

*  Und: das jeweils freie Bein wählt seinen Gang; somit entsteht auch keine Wipp-Unterbrechung.

 

3.)  ein fahrRAD für zwei-Kräfte     

 

Ein über den Tretachspunkt hinaus verlängerter Hebelarm, ergibt optional eine erweiterte Pedaliermechanik für einen Zweitfahrer.  

Dem hierfür nur wenig gestreckten Fahrradrahmen wird bei Bedarf ein zweiter Anlehnesattel, und ein zweites Paar Gleithülsen mit ihren Pedalen angeklickt (die Haltegriffe sind am Rohrrahmen der vorderen Lehne eingelassen). Diese Aufsätze können bei Single-Ausfahrten einfach zu Hause bleiben. 

 

Im Paarbetrieb tritt der RADfahr-partner lediglich in gegengleichem Beinrhytmus mit - und jede Ausfahrt wird zur harmonischen und perfekten Arbeitsteilung. Beide verfügen über ihre freie Gang-Auswahl. 

 

Dies eröffnet die Entwicklung und Marktbewährung mit einem neuen, kreativen Leichtbau Tandem-fahrRAD Der Rahmen ist dann das konkrete Ergebnis der jeweiligen Design-Erstellung eines Fahrrad-Hersteller.

 

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4.)  Auweh, mein Hintern

 

Eine weitere, auch für herkömmliche Fahrräder nützliche Innovation, sei hier vorgestellt:  

Besonders bei längeren Fahrten sind herkömmliche Sättel eigentlich ziemlich unbequem. Ein Sattel lässt sich auch aus zwei länglichen, guten Sitz bietenden Gesäßbackenschalen bilden, welche nebeneinander auf einer Achse gelagert sind. Diese vollziehen die wippende Tretbewegung des Fahrers mit. Solch ein "Wippsattel" erhöht - für Damen wie für Herrenden Sitzkomfort - durch seine spürbare Entlastung im empfindlichen Schrittbereich.

 

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5.)  Bei Hitze und Regen

 

Wer fährt bei Regen oder großer Hitze noch gerne mit dem Fahrrad ?  Kaum jemand !

 

Tatsache ist, unsere Stadt-, Cargo- und Reiseräder bieten erst dann täglich hohen Fahrkomfort, wenn sie uns vor Nässe oder direkter Sonnenhitze zu schützen vermögen. Ein aufsteckbares Schutzdach würde dazu anregen, das Auto öfter in der Garage zu lassen. Eventuell lässt es manchem ganz auf ein Fahrrad umsteigen. 

  

Ein waagrechtes Wetterschutz-Dach schützt zum Einen vor Sonne und Regen. Zum Anderen liefert es, als photovoltaische Folie auf dem Alu-Dachrahmen aufgespannt oder als Rolljalousie, auch einen erheblichen Teil der Antriebsenergie

Der am Dach erzeugte Strom wird in den im fahrRAD-Rahmen integrierten Solar-Akku eingespeist (in Tube). Die ca. 150W  PV-Folie**** erntet den ganzen Tag - selbst bei diffuser Wetterlage - Tageslicht-Strom. 

 

Das ca. 1,1 m² große Dach erzeugt in etwa die Energie einer mittellangen Fahrstrecke.

Das leichte, abnehmbare Flugdach ist windschlüpfrig; denn selbst wechselnde Winde verlaufen eigentlich flach. In einer längeren Testphase fuhr ich ein solches problemlos - auch bei kräftigen Windstößen. 

Zur Nachrüstung wäre so ein Dach - hinter der Sattel-Anlehne oder am Lenkerschaft anklickbar - allemal ein Gewinn.

 

Die vier Dachecken bergen optional die Blinklichter einer Abbiege-Anzeige. Die vom Akku her gespeisten Lichter sollen - wegen der Gefahren in der heutigen Verkehrsdichte - durch ein Bremslicht ergänzt sein. Das verlässliche On/Off-Schalten der Nachtbeleuchtung sollte ein Dämmerungssensor übernehmen.

 

Das ~ 60 x 180 cm große Dach lässt sich bei Regen etwa 60 cm nach vorne verschieben und gewährt, dass alles im Trockenen bleibt

Ein wind- und sichtdurchlässiger Netz-Store schützt vor Regen wie auch vor starker seitlicher Sonne. Er wird bei Bedarf mittels Klettverschluss am Dachrahmen befestigt. Der Store hat am unteren Saum ein Bleiband und hängt mit etwa 55 cm ausreichend tief herab.   

 

Sportlichen Radfahrern könnte dieses Aufsatzdach auch ohne E-Antrieb gefallen (mit Perlonstoff anstatt PV-Folie bespannt, wiegt es nur ca. 700g)*****.

 

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6.)  Handschoner 

 

Um übliche Mikrotraumata im Handgelenk zu vermeiden, könnten zur Stoßmilderung in den Lenkgriffen bzw. deren Übergängen zum Lenkbügel hin je eine zylindrische, elastomere Rohrstopfen-Verbindung eingelassen sein. Diese steif-elastische Brücke könnte different auf das Gewicht einer Person hin erhältlich sein bzw, different tief eingelassen werden.

 

7.)  Das kleine Cargo

 

Der Bereich hinter der schrägen Rückenlehne bietet Raum für Gepäck oder auch für ein bis zwei Kinderplätze.  

Denkbar wäre auch ein leichter, abnehmbarer und versperrbarer Streckgitterkorb mit Klappdeckel, der nach dem Einkauf wie ein Reisekoffer auf vier Lenkrollen, mit leichter Hand geschoben werden kann. Dieser Korb könnte auch aus geflochtener Weide als praktischer 4-Rad-Trolley hergestellt sein.    

Auch die Kindersitze würden mit dem selben Klickverschluss befestigt sein; sie hätten eventuell ein beiderseits dem Sitz befindliches Räderpaar und einen aus dem Rückenteil herausziehbaren Führungsbügel. So würde der Sitz nach der Fahrt zum Kinderwagerl

 

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8.)  Luftloser Reifen? 

 

Cycle & Tube

 

Meine Vorstellung einer neuartigen Bereifung aus härterer Gummi-Mischung benötigt weder den üblichen Felgenwulst-Draht noch Gewebeeinlagen, weder einen Schlauch noch inneren Luft-Überdruck. Diese Art Reifen federn bereits durch ihr starkwandiges Hartgummi-Querschnittsprofil ab (siehe Zeichnung). Im Falle höherer Lasten lässt sich diese Bereifung dennoch entsprechend aufpumpen.

Zudem bietet eine kleinfingerschmale, mittlere Abrollwulst den perfekt-minimierten Rollwiderstand. Die seitlichen, auf Gripp optimierten, breiten Hilfswulste rollen nur in Schräglage in Bodenkontakt.                                                     Aufpumpen und „Patschen-Picken" entfallen bei diesem nagelfesten Modell.

Zur Reifenmontage hat diese  fahrRAD-Bereifung eine zweiteilige "Verschraubfelge", welche perfekten und formschlüssigen Reifensitz gewährleistet.

Und obendrein ist das draht- und gewebefreie Material im Recycling unproblematisch und als Granulat wiederverwertbar !

 

9.)  Mühsam ein RAD bespeichen war gestern ...

 

Rückenfreundlicher Nebeneffekt am neu erdachten  fahrRAD: das hintere Laufrad kann optional mit 12 konischen Fieberglas-Bogenfedern oder Stahl-Blattfedern anstatt üblicher Speichen eine effektive Schock-Absorbierung erhalten. Denn auch andere gängige Shock-Absorber für vorne, hinten oder an der Sattelstütze verteuern ein Fahrrad. Bei diesem Ansatz reicht, wegen gegebenem Hinterrad-nahem Schwerpunkt, eine Dämpfung aus (auch Kinderwägen lassen sich prinzipiell mit solchen Rädern bestücken). 

 

 

10.)  Langfingersperre

                             

Mit einem langen, aus dem Rahmen herausziehbaren Stahlseilschloss lässt sich das Rad anhängen und gegen Diebstahl sichern. Eine zweite Schnell-Wegfahrsperre wäre ebenso praktisch und praxisnahe.

Die Sicherung von  Stahlseilschloss, Akku, Stauraumkorb und Solardach sollte mit nur einem Schlüssel möglich sein. Noch besser wäre ein Handsenderschloss - welches wie bei PKW´s schon lange üblich - alles zentral verriegelt.

Auch ist am Markt erhältlicher Bewegungsalarm u/od App-Lösungen für´s Sichern u/od wieder Auffinden eines Rades sinnvoll.

 

Sturmfester Stand:  Für sturmsicheres, senkrechtes Parken hätte ein  Cargo-fahrRAD am Lasten-Steg vorne und hinten je einen breiten U-Bügel-Ständer                      

Im Cargobereich lassen sich hinzu 3-Rad-Anhänger mit eigenem E-Motor für Schwerlasttransporte herstellen (siehe z.B. www.carlacargo.de) - deren Abdeckung ebenso mit einer Gleichstrom liefernden Folie bestückt werden könnte.

 

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Zukunft unserer fahrRÄDER

 

Dieses  fahrRAD wäre als Innovations-Rad kein "nur Schönwetter-Fahrrad" und am Markt sicher bald beliebt. Es dürfte - durch die gebotenen erhöhten Sicherheiten und die Mehrbereichsfähigkeit - die Fahrradbranche positiv bereichern !

Neue ABS-Lösungen und Bremsautomate werden die Unfallzahlen am Rad künftig ebenso positiv beeinflussen.

  

Die generellen Vorzüge sind: 

 

*  Ein Cargorad z.B. gibt dem Zusteller Arbeit und ist gegen städtischen Smog und Stau dienlich. 

*  Diese fahrRAD-Zusätze würden mit zu weiterer Verkehrs- und Klimaberuhigung beitragen.

*  Dieses fahrRAD wäre auch als Tandem, TAXI oder Familienkutsche konstruierbar. 

 

Konkrete Rahmendesigns ergeben sich je nach Art der Nutzung und persönlicher Design Kreation eines fahrRAD-Herstellers. 

     

 

*        Der Ansatz, die Tretachse im Vorderrad zu platzieren, hat sich lenktechnisch als unpraktisch erwiesen.
          Zu einem weiteren Prototyp fehlen mir bislang die nötigen Mittel und eine Fachfirma.

 

**      siehe www.freepatentsonline.com/DE4329814.html

 

***     bei einem 18" Vorderrad mit hoher Gabel findet der lange Hebelarm zu guter Schaltbarkeit Platz.

 

****      PV-Folien erzeugen z.B. Alwitra-Evalon cSi ®, Hanergy ®, Nanosolar ® - oder Heliatek ®.

                                                                                               

*****    USB-Plog, Navi-Integration und eine Freisprecheinrichtung, vereint mit der Ladestand-, Kilometer- und Tachoanzeige, in einem klapp- und abnehmbaren Display (neben breitem Rückspiegel) im Dach, wären ebenfalls gute Zusatzoptionen.

 

 

          Li/Io-Akkus erfordern schon heute den neuen EN 50604-1 Standard !                                                                                                         .   

          Eine Schritte-Beschreibung - von der Erprobung (ISO 4210) bis zu Vertrieb und Handel - ist nicht Teil dieser Studie.

 

Auch von Schwellenländern ließen sich örtlich angepasste fahrRAD-Produktionen verwirklichen !  Alle 10 Innovationen sind jedenfalls kostenfrei zu haben. Eine günstige Alternativmobilität, mit der Vermeidung fossiler und straßenbaulicher Nachteile, wäre dort sicherlich begrüßenswert und not-wendig.
                                                             Wo viele Hände (Fahrräder) sind, ist die Last nicht schwer ...  Sprichwort aus Tahiti
Nicht von Büffel gezogene Karren mit schweren, großen Holzrädern haben China und Indien in die Moderne gezogen, nein, die unzähligen Lasten befördernden Fahrräder führten (und führen zum Teil bis heute) diese Ära herbei.

 

   

© by Michael Thalhammer (TubeWaySystems) - Juli 2013                       -                 Technisch aktualisiert, Wien, 12.05.2017

 

 

Für Feedback, Kritik und technische Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung:    >>   thalhammerm@yahoo.de         

                                              

Die Auswirkungen der Automobilindustrie werden absehbar durch eine Ära der Solartechnik und der Fahrradhersteller abgelöst.
Ein allgemeiner Ressourcenmangel wird diesen Paradigmenwechsel eher schnell auslösen!
Und es wird gut für unser globales Klima sein.
Obwohl Verbrennungsmotoren weiterhin genutzt werden, ist die Entwicklung der Mobilitätstechnik,
unter anderen in Richtung fahrRAD und TubeWaySolar zu erwarten.
 
Sunny greatings - Ihr geschätztes Feedback ist willkommen
Michael Thalhammer, Wien
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I would like to receive donations from winners.

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Sie und jede Firma können diese Ansätze zu einer Produktlinie Ihrer Marke ausbauen. Keine Patente, keine strikten Bedingungen.

Zuwendungen aus Gewinnerlösen nehme ich gerne an.   

      

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I ask all those who want NO more to be informed of activities of TubeWay solar to send an email with the subject "unsubscribe". 

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Ich bitte all jene, die NICHT mehr über Aktivitäten von TubeWay solar informiert werden wollen, um eine eMail mit dem Betreff "unsubscribe".

 

 

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